Wat heb je altijd al over mij willen weten, maar nooit durven vragen?

Hier ervaar je de – hardere en zachtere – nuances die het verschil maken.

Daarom woon ik in Duitsland

Hätte man mich in jungen Jahren gefragt, wo ich später leben wollte, denn hätte ich bestimmt nicht „Deutschland“ geantwortet. Das Deutschlandbild, das sich nach manchen Urlauben in meinem jugendlichen Kopf festgesetzt hatte, war nicht sonderlich spritzig ... Zum Glück ist das Leben immer für eine Überraschung gut! Seit 2005 wohne ich glücklich und zufrieden in Deutschland. Die Liebe macht’s möglich! 😊

Mijn droomvakantie

Mit Strandurlaub habe ich nichts am Hut. Und der Handschlag für 25 Jahre Urlaubstreue bleibt mir vermutlich auf immer und ewig verwehrt. In meinem Lieblingsurlaub bin ich gerne unterwegs: mit Rucksack auf Schusters Rappen oder mit dem Tandem. Jeden (zweiten) Abend wird dann das Zelt – klar, was denn sonst als Niederländerin 😉 – anderswo aufgeschlagen. Und wie heißt es immer so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung … Auf die Einstellung kommt es an – übrigens nicht nur beim Zelten!

Mijn favoriete instrument

Vor vielen Jahren hörte ich die Handpan-Klänge zum ersten Mal – und war sofort in ihren Bann gezogen. Wenn ich nach Ende meiner jugendlichen Blockflöten-Karriere noch einmal ein Instrument spielen wollte, dann das. Und so geschah es. Seit Sommer 2021 „klimpere“ ich fröhlich auf meiner Handpan. Und verstehe seither noch besser, wie schwierig es ist, Neues zu lernen … 😉

Mijn lievelingssport

„Eine Runde in 30,3. Wieder eine Runde in 30,3. Eine Runde 29,8 – er beschleunigt.“ Die meisten Niederländer wissen jetzt, von welchem Sport ich rede: Eisschnelllauf. Ein Weltsport, zumindest in meiner Heimat 😉 Unzählbare Stunden habe ich vor dem Fernsehen und im Eisschnelllaufstadion verbracht, Rundenzeiten notiert und mir die Stimme heiser geschrien. Seitdem ich in Deutschland wohne, verfolge ich es weniger intensiv – im deutschen Fernsehen laufen halt andere Wintersportarten. Aber wenn alle vier Jahre bei Olympia die Niederländer antreten, dann gibt es inzwischen auch im deutschen Fernsehen Livestreams mit Eisschnelllauf. Dreimal darfst du raten, was ich dann tue! 😊

Mijn lievelingsboek

Had ik al verklapt dat ik een boekenwurm ben? Duizenden pagina’s heb ik verslonden, meegeleefd met de avonturen van vijf vrienden, reizen naar het verleden gemaakt en me laten fascineren door de wereld van morgen. Eén enkel boek uitkiezen, vind ik supermoeilijk. Daarom blijf ik graag diplomatiek en zeg: elk boek dat mij tot de laatste pagina boeit, belandt op mijn lange lijst met lievelingsboeken!

Mijn muziek

Muziek is net als communicatie: het moet passen bij de situatie. Soms ben ik in the mood voor een stevig stukje rock, op andere momenten hoor ik liever iets rustigers. Van Queen en Lo’Jo tot Kate Stone – voor elke stemming is er de juiste muziek. Belangrijk vind ik een goed ritme, een goede beat en een zuivere stem. Er is één stuk waar ik altijd kippenvel van krijg: “Alle Menschen werden Brüder”. Wat zou het toch mooi zijn als deze droom voor iedereen in vervulling zou gaan!

(Visited 240 times, 1 visits today)